Agile Softwareentwicklung
Produktentwicklung
2 Minuten

Scrum

Scrum ist eine agile Methodik, die vor allem in der Softwareentwicklung verwendet wird, um Produkte in einem iterativen und inkrementellen Prozess zu entwickeln. Jeff Sutherland und Ken Schwaber gelten als die Mitbegründer von Scrum, das sie in den frühen 1990er Jahren formulierten.

Hauptverwendungszweck: Scrum wird verwendet, um komplexe Projekte zu managen, indem der Entwicklungsprozess in überschaubare Teile, sogenannte Sprints, aufgeteilt wird.

Weitere Verwendungszwecke:

  • Förderung von Teamkollaboration und -kommunikation.
  • Anpassungsfähige Planung und schnelles Reagieren auf Änderungen.
  • Kontinuierliche Verbesserung des Produkts und des Entwicklungsprozesses.

Vorteile:

  • Verbessert die Transparenz und das Projektmanagement.
  • Ermöglicht schnelle Produktiterationen und regelmäßiges Feedback.
  • Steigert die Produktivität und Effizienz von Teams.

Nachteile:

  • Kann bei Teams ohne Erfahrung in agilen Methoden zu Verwirrung führen.
  • Erfordert ein hohes Maß an Disziplin und Selbstorganisation der Teammitglieder.
  • Ist nicht immer gut geeignet für Projekte mit festen Anforderungen oder Zeitplänen.

Korrekte Anwendung:

  • Einrichten eines cross-funktionalen Teams, das selbstorganisiert arbeitet.
  • Einteilung der Arbeit in Sprints, meist 2-4 Wochen lang.
  • Regelmäßige Meetings, wie Daily Stand-ups, Sprint Reviews und Retrospektiven, um Fortschritte zu überwachen und zu diskutieren.
  • Arbeit wird in einem Product Backlog priorisiert und für jeden Sprint in einem Sprint Backlog geplant.

Beispiele:

  • Ein Softwareentwicklungsteam könnte Scrum verwenden, um eine neue Mobile App in zweiwöchigen Sprints zu entwickeln, wobei am Ende jedes Sprints eine funktionsfähige Version vorgestellt wird.
  • Ein Marketingteam könnte Scrum adaptieren, um eine Kampagne zu gestalten, indem es in Sprints arbeitet und regelmäßig Ergebnisse überprüft und anpasst.

Wenn Richard Feynman Scrum erklären würde, könnte er es mit einem Experiment vergleichen. "Stellen Sie sich vor, wir haben eine Hypothese über ein physikalisches Phänomen", könnte er sagen. "In Scrum ist jede Funktion, die wir entwickeln wollen, wie eine Hypothese. Jeder Sprint ist wie ein Experiment, um diese Hypothese zu testen. Am Ende des Sprints überprüfen wir unsere Ergebnisse und lernen daraus, genau wie in einem Labor."

Für Sie als Anfänger ist es wichtig, sich zuerst mit den Grundlagen von Scrum vertraut zu machen. Verstehen Sie die Rollen im Scrum-Team (Product Owner, Scrum Master, Entwicklerteam), die Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Inkrement) und die Zeremonien (Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospective). Es geht nicht darum, alles sofort perfekt zu machen, sondern darum, zu lernen und sich kontinuierlich zu verbessern, genau wie Scrum selbst.