UX-Prinzipien
3 Minuten

Doherty-Schwelle

Die Doherty-Schwelle ist ein Konzept in der Mensch-Computer-Interaktion, das sich auf die maximale Zeit bezieht, die ein Benutzer bereit ist, für eine Aufgabe auf einem Computer aufzuwenden, bevor er die Aufgabe als zeitaufwendig empfindet und die Geduld verliert. Diese Schwelle variiert je nach Art der Aufgabe und der Erwartung des Benutzers.

Beispiele

  1. Ladezeiten von Webseiten: Wenn eine Webseite zu lange zum Laden benötigt, überschreitet sie möglicherweise die Doherty-Schwelle. Benutzer erwarten, dass Webseiten schnell reagieren, und wenn sie zu lange warten müssen, kann dies zu Frustration führen. Webdesigner sollten daher darauf achten, dass ihre Seiten effizient und schnell geladen werden.
  2. Suchvorgänge: Bei der Implementierung einer Suchfunktion auf einer Website ist es wichtig, dass die Suchergebnisse schnell angezeigt werden. Wenn Benutzer zu lange auf Ergebnisse warten müssen, können sie die Geduld verlieren und die Suchfunktion als unbrauchbar empfinden.
  3. Formulare ausfüllen: Lange und komplizierte Formulare auf Websites können die Doherty-Schwelle überschreiten. Benutzer möchten Aufgaben wie das Ausfüllen von Formularen effizient erledigen, ohne zu viel Zeit investieren zu müssen. Ein gutes Design sollte den Prozess so reibungslos wie möglich gestalten.
  4. Mobile Apps: In mobilen Apps ist die Doherty-Schwelle ebenfalls relevant. Apps sollten reaktionsschnell sein und Benutzerinteraktionen schnell verarbeiten, um die Geduld der Benutzer nicht zu strapazieren.
  5. Softwareanwendungen: In der Softwareentwicklung ist es wichtig, dass Anwendungen schnell auf Benutzeraktionen reagieren, um die Produktivität und Zufriedenheit der Benutzer zu gewährleisten.

Die Doherty-Schwelle betont die Bedeutung der Effizienz und Reaktionsfähigkeit von digitalen Schnittstellen. Designer und Entwickler sollten sich bewusst sein, dass Benutzer nur begrenzte Zeit und Geduld für die Interaktion mit digitalen Produkten aufbringen können, und danach können sie frustriert sein. Daher ist es wichtig, Produkte so zu gestalten, dass sie die Doherty-Schwelle nicht überschreiten.

Wie lange ist die Dauer der Doherty-Schwelle?

Die genaue Dauer der Doherty-Schwelle kann variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art der Aufgabe, der Erwartung des Benutzers und der Benutzererfahrung. Es gibt keine feste Zeitdauer, die für alle Situationen gilt.

In der Regel wird jedoch angenommen, dass Benutzer Aufgaben als zeitaufwendig empfinden können, wenn sie länger als etwa 10 Sekunden dauern, ohne sichtbaren Fortschritt oder Feedback. Dies ist jedoch eine grobe Schätzung und kann je nach Kontext variieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Doherty-Schwelle eher ein Konzept ist, das darauf hinweist, dass Benutzer erwarten, dass Aufgaben effizient erledigt werden, anstatt eine festgelegte Zeitspanne darzustellen. Daher ist es in der Praxis entscheidend, die Benutzererfahrung zu optimieren, um sicherzustellen, dass Aufgaben so schnell und nahtlos wie möglich abgeschlossen werden können, um die Frustration der Benutzer zu minimieren.

Wo ist die Doherrty-Schwelle besonders wichtig?

Natürlich, hier sind detaillierte Beispiele, wann und wo die Doherty-Schwelle besonders wichtig ist:

  1. Softwareanwendungen: In Softwareanwendungen ist die Doherty-Schwelle von großer Bedeutung, da sie die Produktivität der Benutzer beeinflusst. Wenn eine Anwendung zu lange dauert, um auf Benutzeraktionen zu reagieren, kann dies zu Frustration führen. Dies gilt besonders für berufliche Anwendungen, bei denen Zeitersparnis entscheidend ist.
  2. Webseiten und Online-Dienste: Auf Webseiten und bei Online-Diensten ist die Ladezeit ein entscheidender Faktor. Wenn eine Webseite zu lange zum Laden benötigt, können Benutzer abspringen und zu anderen Websites wechseln. Dies betrifft insbesondere E-Commerce-Websites, Nachrichtenseiten und Unterhaltungsplattformen.
  3. Mobile Apps: In mobilen Apps ist die Doherty-Schwelle ebenfalls von Bedeutung. Benutzer erwarten, dass mobile Apps schnell und reaktionsschnell sind. Eine langsame App kann dazu führen, dass Benutzer sie deinstallieren oder nicht mehr nutzen.
  4. Interaktive Spiele: In Videospielen ist die Reaktionszeit entscheidend für die Spielerfahrung. Wenn ein Spiel zu lange braucht, um auf Eingaben zu reagieren, kann dies den Spielfluss stören und die Spielerfrahrung beeinträchtigen.
  5. Geschäftsanwendungen: In geschäftlichen Anwendungen, wie CRM-Systemen oder Projektmanagement-Tools, ist die Effizienz der Benutzer von großer Bedeutung. Eine langsame Leistung kann die Produktivität der Mitarbeiter erheblich beeinträchtigen.

Die Doherty-Schwelle betont die Wichtigkeit schneller Reaktionszeiten und effizienter Interaktionen in digitalen Anwendungen. Sie ist besonders relevant in Situationen, in denen Zeitersparnis und Produktivität eine große Rolle spielen. Entwickler und Designer sollten sicherstellen, dass ihre Produkte die Doherty-Schwelle nicht überschreiten, um die Zufriedenheit der Benutzer zu gewährleisten.