UX for Lean Startups: Faster, Smarter User Experience Research and Design
Mit welchen Themen beschäftigt sich dieses Buch?
"UX for Lean Startups" von Laura Klein ist ein umfassender Leitfaden, der eine Vielzahl von Themen im Bereich des User Experience (UX) Designs für Startups abdeckt. Hier sind die Hauptthemen des Buches:
- Einführung in Lean UX: Das Buch stellt Lean UX vor, eine Methodik, die Lean Startup-Prinzipien mit UX-Design kombiniert. Es betont die Bedeutung eines kontinuierlichen Feedbackkreislaufs zur Validierung von Annahmen und ermöglicht schnelles Lernen.
- Durchführung von Benutzerforschung: Einer der Kernaspekte des Buches ist, wie man effektiv Benutzerforschung betreibt. Dies beinhaltet verschiedene Methoden und Techniken, um wertvolles Feedback von Kunden zu sammeln.
- Gestaltung und Testen von Produkten: Das Buch leitet die Leser an, wie man Produkte gestaltet, die Benutzer lieben werden, und wie man Tests durchführt, um diese Designs zu validieren. Dies beinhaltet die Erstellung von Benutzer-Personas, Benutzerflüssen und Usability-Tests.
- Agile Entwicklung und Produkt-Roadmaps: Das Buch behandelt auch agile Entwicklungspraktiken und wie man effektive Produkt-Roadmaps erstellt.
- Wesentliche Metriken: Das Verständnis und die Nutzung wesentlicher Metriken zur Bewertung von UX und Produkterfolg ist ein weiteres wichtiges Thema.
- Aufbau effektiver UX-Teams: Das Buch bietet Einblicke in den Aufbau und die Verwaltung effektiver UX-Teams in einem Startup-Umfeld.
- Zusammenarbeit und Kommunikation: Das Buch leitet die Leser an, wie man eine Kultur der Experimentierfreude und des Lernens fördert, wobei der Schwerpunkt auf Zusammenarbeit und Kommunikation liegt.
- Praktische Ratschläge und umsetzbare Erkenntnisse: Laura Klein bietet im gesamten Buch praktische Ratschläge und umsetzbare Erkenntnisse, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene UX-Designer relevant sind.
- Qualitative und quantitative Forschungsansätze: Das Buch diskutiert die Vor- und Nachteile von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden.
- Gestaltung zur Validierung: Klein stellt Werkzeuge und Techniken zur Verfügung, um speziell zur Validierung von Produktkonzepten und Benutzerbedürfnissen zu gestalten.
- Gerade genug Design: Das Konzept, nur das Notwendige zu gestalten und Überdesign zu vermeiden, wird erörtert.
- Design-Hacks: Das Buch enthält Tipps und Tricks für effizientes Design, wie die Verwendung von Designmustern, Wettbewerbsforschung und die Nutzung bestehender Frameworks.
- Diagramme, Skizzen, Wireframes: Es behandelt auch praktische Aspekte des UX-Designs, einschließlich der Erstellung von Diagrammen, Skizzen und Wireframes, um Designideen effektiv zu kommunizieren.
"UX for Lean Startups" ist ein praktischer Leitfaden für Unternehmer, Produktmanager und UX-Designer und bietet einen Reichtum an Informationen über benutzerzentriertes Design im Startup-Kontext.
Die wichtigsten Schlüsselbegriffe
Die wichtigsten Schlüsselwörter in "UX for Lean Startups" von Laura Klein spiegeln die zentralen Themen und Konzepte des Buches wider. Diese Schlüsselwörter umfassen:
- Lean UX: Eine Methodik, die die Prinzipien von Lean Startup mit User Experience Design kombiniert.
- User Experience Design: Der Prozess der Gestaltung von Produkten, die bedeutungsvolle und relevante Erfahrungen für Benutzer bieten.
- Benutzerforschung: Techniken und Methoden zum Verständnis von Benutzerverhalten, -bedürfnissen und -motivationen.
- Startups: Neue und aufstrebende Unternehmen, typischerweise technologiefokussiert, bei denen die Konzepte des Buches besonders anwendbar sind.
- Produktmanagement: Der Prozess des Managements der Entwicklung, der Geschäftsstrategie und der Funktionsdefinition eines Produkts.
- Agile Entwicklung: Eine Methode der Softwareentwicklung, die iterativen Fortschritt, Zusammenarbeit und Anpassungsfähigkeit betont.
- Benutzer-Personas: Halbfiktive Charaktere, die die verschiedenen Benutzertypen eines Produkts repräsentieren.
- Benutzerflüsse: Diagramme, die den Weg eines Benutzers durch ein Produkt darstellen.
- Usability-Tests: Bewertungen eines Produkts durch Tests mit repräsentativen Benutzern.
- Produkt-Roadmaps: Ein strategischer Leitfaden, der die Vision, Richtung, Prioritäten und den Fortschritt eines Produkts im Laufe der Zeit umreißt.
- Metriken: Quantitative Maßnahmen zur Bewertung und Verbesserung der Leistung und des Erfolgs eines Produkts.
- Zusammenarbeit: Effektives Zusammenarbeiten innerhalb von Teams und zwischen verschiedenen Abteilungen.
- Kommunikation: Der Austausch von Informationen und Ideen, entscheidend für die Ausrichtung des Teams und den Erfolg des Projekts.
- Experimentieren: Ausprobieren neuer Ideen und Methoden, um Produkte zu innovieren und zu verbessern.
- Qualitative Forschung: Forschung, die Einblicke in den Problembereich bietet, indem nicht-numerische Daten gesammelt werden.
- Quantitative Forschung: Forschung, die die Sammlung und Analyse numerischer Daten beinhaltet.
- Validierung: Der Prozess der Überprüfung von Hypothesen und Annahmen, um die Produkt-Markt-Passung sicherzustellen.
Diese Schlüsselwörter repräsentieren die Kernthemen und -methoden des Buches und konzentrieren sich darauf, wie man effektiv User Experience in Startup-Umgebungen gestaltet und verbessert.
Inhaltsverzeichnis des Buches
- Praise for UX for Lean Startups
- Foreword
- Preface
- Who Should Read This Book
- What Is This Book About?
- How to Use This Book
- We’d Like to Hear from You
- Safari® Books Online
- Acknowledgments
- Introduction
- What Is Lean UX, Anyway?
- Lean UX Is About Validating Hypotheses
- Lean UX Is User Centered
- Lean UX Is Agile
- Lean UX Is Data Driven
- Lean UX Is Fast and Cheap (Sometimes)
- Lean UX Is Iterative (Always)
- I. Validation
- 1. Early Validation
- A Market, a Problem, and a Product Walk into a Bar
- Validating the Problem
- Validating the Market
- Validating the Product
- Some Tools for Early Validation
- Ethnographic Studies (or, You Know, Listening to Your Users)
- How you can do it right now
- Landing-Page Tests
- How you can do it right now
- Prototype Tests
- How you can do it right now
- Early Validation Isn’t the End
- Loosely Related Rant: Pain-Driven Design
- What Is Pain-Driven Design?
- Is there a clever analogy?
- Does it work before I have a product?
- What if I already have a product?
- What if my product is disruptive?
- What if my customers try to tell me how to fix their problems?
- How will Pain-Driven Design be misinterpreted?
- Go Do This Now!
- 2. The Right Sort of Research at the Right Time
- Competitor Testing
- Even Your Competitors Make Mistakes
- How You Can Do It Right Now
- Five-Second Tests
- How You Can Do It Right Now
- Clickable Prototype Testing
- How You Can Do It Right Now
- Guerilla User Tests
- How You Can Do It Right Now
- Loosely Related Rant: Shut the Hell Up and Other Tips for Getting Feedback
- Shut the Hell Up
- Don’t Give a Guided Tour
- Ask Open-Ended Questions
- Follow Up
- Let the User Fail
- Go Do This Now!
- 3. Faster User Research
- Iterate! Iterate! Iterate!
- How You Can Do It Right Now
- Stay in the Building
- How You Can Do It Right Now
- Unmoderated Testing
- How You Can Do It Right Now
- When to Survey
- How You Can Do It Right Now
- Loosely Related Rant: Stupid Reasons for Not Doing Research
- Excuse 1: It’s a Design Standard
- Excuse 2: Company X Does It This Way
- Excuse 3: We Don’t Have Time or Money
- Excuse 4: We’re New; We’ll Fix It Later
- Excuse 5: It’s My Vision; Users Will Just Screw It Up
- Excuse 6: It’s Just a Prototype to Get Funding
- Out of Excuses?
- Go Do This Now!
- 4. Qualitative Research Is Great...Except When It’s Terrible
- A One-Variable Change
- A Multivariable or Flow Change
- Deciding What to Build Next
- Qualitative Approaches
- Quantitative Approaches
- Still Don’t Know Which Approach to Take?
- Loosely Related Rant: If You Build It, Will They Buy It?
- If I Build It, Will They Buy?
- What Questions Can Qualitative Research Answer Well?
- What’s the Best Way to Answer This Question?
- Are There Other Questions You Can’t Answer Qualitatively?
- Go Do This Now!
- II. Design
- 5. Designing for Validation
- Tool 1: Truly Understand the Problem
- When Is It Safe to Skip This?
- Tool 2: Design the Test First
- When Is It Safe to Skip This?
- Tool 3: Write Some Stories
- When Is It Safe to Skip This?
- Tool 4: Talk About Possible Solutions with the Team
- When Is It Safe to Skip This?
- Tool 5: Make a Decision
- When Is It Safe to Skip This?
- Tool 6: (In)Validate the Approach
- When Is It Safe to Skip This?
- Tool 7: Sketch a Few Approaches
- When Is It Safe to Skip This?
- Tool 8: Create Interactive Prototypes
- When Is It Safe to Skip This?
- Tool 9: Test and Iterate
- When Is It Safe to Skip This?
- Loosely Related Rant: Give the Users What They Really Want
- Ooh! An Example!
- Why this matters
- Go Do This Now!
- 6. Just Enough Design
- Design the Necessary, Not the Neat
- What You Should Do Instead
- Here’s Another Example
- What They Should Have Done
- Build a Feature Stub
- What Does This Have to Do with Design?
- Build a Wizard of Oz Feature
- Solve Only the Important Problems
- How You Can Do It Right Now
- Loosely Related Rant: Stop Worrying About the Cup Holders
- Visual Design
- Retention Features
- Animations
- Your Feature Here
- Go Do This Now!
- 7. Design Hacks
- Design Patterns
- Competitive Research
- User Testing the Competition
- Consistency
- Frameworks
- There’s Probably a Plug-in for That
- Don’t Design It at All
- Getting Some Professional Help
- Loosely Related Rant: The Art of the UX Steal
- They May Not Want Exactly What You Want
- They Don’t Do Exactly What You Do
- They Can Get Away with It
- The Right Way to Steal
- Trust but Verify
- Go Do This Now!
- 8. Diagrams, Sketches, Wireframes, and Prototypes
- Why Diagram?
- What’s It Good For?
- How Can You Make One?
- When Do You Sketch?
- What’s It Good For?
- How Can You Make One?
- What’s a Wireframe, and Why Do You Care?
- What’s It Good For?
- How Can You Make One?
- Do You Have to Make an Interactive Prototype?
- What’s It Good For?
- How Can You Make One?
- So Which Should You Build?
- Should You Make It Pretty?
- Loosely Related Rant: Why I Hate Paper Prototypes
- Screen versus Paper
- Animations and interactions
- Testing exploration
- OK, there are exceptions
- Go Do This Now!
- 9. An MVP Is Both M & V
- The Landing Page
- The First Iteration
- You’re Not Done Yet
- One More Time!
- Loosely Related Rant: Limited Products versus Crappy Products
- Go Do This Now!
- 10. The Right Amount of Visual Design
- Why Is Visual Design Important in UX?
- Visuals Enhance Information Design
- Reinforcing Desired User Actions
- Visuals Set the Tone
- Why I Put Off Visual Design
- How Much Visual Design Do YOU Need?
- Using Visual Design to Enhance Usability
- The Smartest Visual Design You Can Do
- What You Should Do Instead
- Why you should do this
- Loosely Related Rant: The Best Visual Design in the World
- Go Do This Now!
- III. Product
- 11. Measure It!
- What Does Measuring Design Entail, Anyway?
- Why Measure Design?
- Several Stupid Reasons for Not A/B Testing (and a Couple of Good Ones)
- It Takes Away the Need for Design
- It’s Useful Only for Small Changes
- It Leads to Local Maxima
- It Leads to a Confused Mess of an Interface
- Design Isn’t About Metrics
- When to A/B Test and When to Research
- What A/B Testing Does Well
- What It Does Poorly
- A Bad Solution
- What Qualitative Testing Does Well
- Find the Best of All Worlds
- Find Out Why Users Are Leaving
- Save Engineering Time and Iterate Faster
- How Do They Work Together?
- Qualitative Testing Narrows Down What You Need to A/B Test
- Qualitative Testing Generates New Ideas for Features and Designs
- A/B Testing Creates a Feedback Loop for Researchers
- Not Sold Yet?
- Which Metrics Equal Happy Users
- Retention
- Revenue
- NPS (Net Promoter Score)
- Conversion to Paying
- Engagement
- Registration
- Customer Service Contacts
- So Which Is It?
- Loosely Related Rant: Stupid Mistakes People Make When Analyzing Data
- Statistical Significance
- The fix
- Short-Term versus Long-Term Effects
- The fix
- Forgetting the Goal of the Metrics
- The fix
- Combining Data from Multiple Tests
- The fix
- Understanding the Significance of Changes
- The fix
- Go Do This Now!
- 12. Go Faster!
- Work as a Cross-Functional Team
- The Waterfall
- The Cross-Functional Team
- Combine Product and UX Roles
- Avoid Engineering When Possible
- Loosely Related Rant: Ship It Already! Just Not to Everyone at Once
- The Interactive Prototype
- The Opt In
- The Opt Out
- The n% Rollout
- The New User Rollout
- Go Do This Now!
- 13. The Big Finish
- A. About the Author
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