Inspired: Wie Sie Tech-Produkte entwickeln, die Ihre Kunden lieben werden
Produktentdeckung
Produktentwicklung
Produktkultur
Produktstrategie

Inspired: Wie Sie Tech-Produkte entwickeln, die Ihre Kunden lieben werden

Marty Cagan, 2020

Inhaltsverzeichnis des Buches

  • Teil I: LEKTIONEN VON FÜHRENDEN TECHNOLOGIEUNTERNEHMEN
  • 1. Hinter jedem großartigen Produkt
  • 2. Technologiegetriebene Produkte und Dienstleistungen
  • 3. Start-ups: Product/Market-Fit
  • 4. Wachstumsunternehmen: dem Erfolg entgegenklettern
  • 5. Reife Unternehmen: dauerhafte Produktinnovation
  • 6. Die Grundursachen gescheiterter Produktvorhaben
  • 7. Jenseits von Lean und Agile
  • 8. Die Hauptkonzepte
  • Ganzheitliches Produkt
  • Ständige Entdeckung und Bereitstellung
  • Produktentdeckung
  • Prototypen
  • Produktbereitstellung
  • Produkte und Product/Market-Fit
  • Produktvision
  • Teil II: DIE RICHTIGEN LEUTE
  • Produktteams
  • Überblick
  • 9. Die Grundsätze starker Produktteams
  • Ein Team aus Missionaren
  • Teamzusammensetzung
  • Teamkompetenzen und Zuständigkeit
  • Teamgröße
  • Die Hierarchiestruktur im Team
  • Teamzusammenarbeit
  • Teamstandort
  • Zuständigkeitsbereich des Teams
  • Langfristige Teambildung
  • Teamautonomie
  • Warum es funktioniert
  • 10. Der Produktmanager
  • Die wichtigsten Verantwortlichkeiten
  • Gute Kundenkenntnis
  • Gute Datenkenntnis
  • Gute Geschäftskenntnis
  • Gute Markt- und Branchenkenntnis
  • Klug, kreativ und beharrlich
  • Profile von Produktmanagern
  • 11. Der Produktdesigner
  • Produktentdeckung
  • Ganzheitliches User-Experience-Design
  • Prototypen erstellen
  • Anwendertests
  • Interaktions- und visuelles Design
  • Das Fehlen von Produktdesign
  • 12. Die Programmierer
  • 13. Produktmarketingmanager
  • 14. Die unterstützenden Positionen
  • Verbraucherforscher
  • Datenanalysten
  • Programmierer für Testautomatisierung
  • 15. Profil: Jane Manning von Google
  • People @ Scale
  • Überblick
  • 16. Die Führungsrolle
  • Leitung des Produktmanagements
  • Leitung des Produktdesigns
  • Leitung der Technikabteilung
  • Führungspositionen für eine ganzheitliche Betrachtungsweise
  • 17. Die Position des Produktchefs
  • Fähigkeiten
  • Teamentwicklung
  • Produktvision und Strategie
  • Umsetzung
  • Produktkultur
  • Erfahrung
  • Chemie
  • 18. Die Position des Technischen Leiters
  • Organisation
  • Führung
  • Bereitstellung
  • Architektur
  • Entdeckung
  • Missionierung
  • 19. Die Position des Bereitstellungsmanagers
  • 20. Prinzipien der Strukturierung von Produktteams
  • 21. Profil: Lea Hickman von Adobe
  • Teil III: DAS RICHTIGE PRODUKT
  • Produktstrategiepläne
  • Überblick
  • 22. Die Schwierigkeiten mit Produktstrategieplänen
  • 23. Die Alternative zu Strategieplänen
  • Produktvision
  • Überblick
  • 24. Produktvision und Produktstrategie
  • Die Produktvision
  • Die Produktstrategie
  • 25. Prinzipien der Produktvision
  • 26. Die Prinzipien der Produktstrategie
  • 27. Produktprinzipien
  • Produktziele
  • Überblick
  • 28. Die OKR-Technik
  • 29. Zielsetzungen des Produktteams
  • Product @ Scale
  • Übersicht
  • 30. Product Objectives @ Scale
  • 31. Produktmissionierung
  • 32. Profil: Alex Pressland von der BBC
  • Teil IV: DER RICHTIGE PROZESS
  • Produktentdeckung
  • Überblick
  • 33. Prinzipien der Produktentdeckung
  • 34. Überblick Entdeckungstechniken
  • Systematisierende Entdeckungstechniken
  • Entdeckungstechniken für die Planung
  • Entdeckungstechniken zur Ideenfindung
  • Entdeckungstechniken mit Protoypen
  • Entdeckungstechniken mit Testverfahren
  • Die Machbarkeit testen
  • Die Verwendbarkeit testen
  • Den Wert testen
  • Die Rentabilität testen
  • Transformationstechniken
  • Systematisierende Entdeckungstechniken
  • Überblick
  • 35. Technik zur Einschätzung von Chancen
  • Geschäftsziel
  • Schlüsselergebnisse
  • Kundenproblem
  • Zielmarkt
  • 36. Technik für Kundenbriefe
  • 37. Die Start-up-Canvas-Technik
  • Entdeckungstechniken für die Planung
  • Überblick
  • 38. Die Story-Map-Technik
  • 39. Technik für ein Kundenentdeckungsprogramm
  • Die Macht des Referenzkunden
  • Den Zielmarkt fokussieren
  • Potenzielle Referenzkunden anwerben
  • Die Beziehung
  • Plattform-/Schnittstellenprodukte
  • Customer-enabling Tools
  • Verbraucherprodukte
  • Zusammenfassung
  • 40. Profil: Martina Lauchengco von Microsoft
  • Entdeckungstechniken zur Ideenfindung
  • Überblick
  • 41. Kundeninterviews
  • 42. Der Concierge-Test
  • 43. Die Stärke des Kundenfehlverhaltens
  • 44. Hack Days
  • Entdeckungstechniken mit Prototypen
  • Überblick
  • Machbarkeitsprototypen
  • Nutzerprototypen
  • Livedaten-Prototypen
  • Hybridprototypen
  • 45. Die Prinzipien von Prototypen
  • 46. Technik für Machbarkeitsprototypen
  • 47. Technik für Nutzerprototypen
  • 48. Technik für Livedaten-Prototypen
  • 49. Technik für Hybridprototypen
  • Techniken für Entdeckungstests
  • Überblick
  • 50. Die Verwendbarkeit testen
  • Anwender für Tests gewinnen
  • Den Test vorbereiten
  • Ihren Prototyp testen
  • Die Lernergebnisse zusammenfassen
  • 51. Den Wert testen
  • Die Nachfrage testen
  • Den Wert qualitativ testen
  • Den Wert quantitativ testen
  • 52. Techniken zum Testen der Nachfrage
  • 53. Techniken für qualitative Werttests
  • Befragung zuerst
  • Verwendbarkeitstest
  • Spezifische Werttests
  • Die Weiterentwicklung des Prototyps
  • 54. Techniken für quantitative Werttests
  • A/B-Tests
  • Test nach Einladung
  • Kundenentdeckungsprogramm
  • 55. Die Machbarkeit testen
  • 56. Die Geschäftsrentabilität testen
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Kundenerfolg
  • Finanzen
  • Recht
  • Geschäftsentwicklung
  • Sicherheit
  • CEO/COO/Geschäftsführer
  • 57. Profil: Kate Arnold von Netflix
  • Transformationstechniken
  • Überblick
  • 58. Technik für Discovery Sprints
  • 59. Technik für Pilotteams
  • 60. Eine Organisation von Strategieplänen entwöhnen
  • Process @ Scale
  • Überblick
  • 61. Der Umgang mit Stakeholdern
  • Die Definition von Stakeholdern
  • Die Verantwortlichkeiten des Produktmanagers
  • Erfolgsstrategien
  • 62. Produkterkenntnisse kommunizieren
  • 63. Profil: Camille Hearst von Apple
  • Teil V: Die richtige Kultur
  • 64. Gute Produktteams, schlechte Produktteams
  • 65. Die wichtigsten Gründe für Innovationsverlust
  • 66. Die Hauptgründe für Geschwindigkeitsverlust
  • 67. Eine starke Produktkultur etablieren