Produktentdeckung
Produktentwicklung
Produktkultur
Produktstrategie
Inspired: Wie Sie Tech-Produkte entwickeln, die Ihre Kunden lieben werden
Marty Cagan, 2020
Inhaltsverzeichnis des Buches
- Teil I: LEKTIONEN VON FÜHRENDEN TECHNOLOGIEUNTERNEHMEN
- 1. Hinter jedem großartigen Produkt
- 2. Technologiegetriebene Produkte und Dienstleistungen
- 3. Start-ups: Product/Market-Fit
- 4. Wachstumsunternehmen: dem Erfolg entgegenklettern
- 5. Reife Unternehmen: dauerhafte Produktinnovation
- 6. Die Grundursachen gescheiterter Produktvorhaben
- 7. Jenseits von Lean und Agile
- 8. Die Hauptkonzepte
- Ganzheitliches Produkt
- Ständige Entdeckung und Bereitstellung
- Produktentdeckung
- Prototypen
- Produktbereitstellung
- Produkte und Product/Market-Fit
- Produktvision
- Teil II: DIE RICHTIGEN LEUTE
- Produktteams
- Überblick
- 9. Die Grundsätze starker Produktteams
- Ein Team aus Missionaren
- Teamzusammensetzung
- Teamkompetenzen und Zuständigkeit
- Teamgröße
- Die Hierarchiestruktur im Team
- Teamzusammenarbeit
- Teamstandort
- Zuständigkeitsbereich des Teams
- Langfristige Teambildung
- Teamautonomie
- Warum es funktioniert
- 10. Der Produktmanager
- Die wichtigsten Verantwortlichkeiten
- Gute Kundenkenntnis
- Gute Datenkenntnis
- Gute Geschäftskenntnis
- Gute Markt- und Branchenkenntnis
- Klug, kreativ und beharrlich
- Profile von Produktmanagern
- 11. Der Produktdesigner
- Produktentdeckung
- Ganzheitliches User-Experience-Design
- Prototypen erstellen
- Anwendertests
- Interaktions- und visuelles Design
- Das Fehlen von Produktdesign
- 12. Die Programmierer
- 13. Produktmarketingmanager
- 14. Die unterstützenden Positionen
- Verbraucherforscher
- Datenanalysten
- Programmierer für Testautomatisierung
- 15. Profil: Jane Manning von Google
- People @ Scale
- Überblick
- 16. Die Führungsrolle
- Leitung des Produktmanagements
- Leitung des Produktdesigns
- Leitung der Technikabteilung
- Führungspositionen für eine ganzheitliche Betrachtungsweise
- 17. Die Position des Produktchefs
- Fähigkeiten
- Teamentwicklung
- Produktvision und Strategie
- Umsetzung
- Produktkultur
- Erfahrung
- Chemie
- 18. Die Position des Technischen Leiters
- Organisation
- Führung
- Bereitstellung
- Architektur
- Entdeckung
- Missionierung
- 19. Die Position des Bereitstellungsmanagers
- 20. Prinzipien der Strukturierung von Produktteams
- 21. Profil: Lea Hickman von Adobe
- Teil III: DAS RICHTIGE PRODUKT
- Produktstrategiepläne
- Überblick
- 22. Die Schwierigkeiten mit Produktstrategieplänen
- 23. Die Alternative zu Strategieplänen
- Produktvision
- Überblick
- 24. Produktvision und Produktstrategie
- Die Produktvision
- Die Produktstrategie
- 25. Prinzipien der Produktvision
- 26. Die Prinzipien der Produktstrategie
- 27. Produktprinzipien
- Produktziele
- Überblick
- 28. Die OKR-Technik
- 29. Zielsetzungen des Produktteams
- Product @ Scale
- Übersicht
- 30. Product Objectives @ Scale
- 31. Produktmissionierung
- 32. Profil: Alex Pressland von der BBC
- Teil IV: DER RICHTIGE PROZESS
- Produktentdeckung
- Überblick
- 33. Prinzipien der Produktentdeckung
- 34. Überblick Entdeckungstechniken
- Systematisierende Entdeckungstechniken
- Entdeckungstechniken für die Planung
- Entdeckungstechniken zur Ideenfindung
- Entdeckungstechniken mit Protoypen
- Entdeckungstechniken mit Testverfahren
- Die Machbarkeit testen
- Die Verwendbarkeit testen
- Den Wert testen
- Die Rentabilität testen
- Transformationstechniken
- Systematisierende Entdeckungstechniken
- Überblick
- 35. Technik zur Einschätzung von Chancen
- Geschäftsziel
- Schlüsselergebnisse
- Kundenproblem
- Zielmarkt
- 36. Technik für Kundenbriefe
- 37. Die Start-up-Canvas-Technik
- Entdeckungstechniken für die Planung
- Überblick
- 38. Die Story-Map-Technik
- 39. Technik für ein Kundenentdeckungsprogramm
- Die Macht des Referenzkunden
- Den Zielmarkt fokussieren
- Potenzielle Referenzkunden anwerben
- Die Beziehung
- Plattform-/Schnittstellenprodukte
- Customer-enabling Tools
- Verbraucherprodukte
- Zusammenfassung
- 40. Profil: Martina Lauchengco von Microsoft
- Entdeckungstechniken zur Ideenfindung
- Überblick
- 41. Kundeninterviews
- 42. Der Concierge-Test
- 43. Die Stärke des Kundenfehlverhaltens
- 44. Hack Days
- Entdeckungstechniken mit Prototypen
- Überblick
- Machbarkeitsprototypen
- Nutzerprototypen
- Livedaten-Prototypen
- Hybridprototypen
- 45. Die Prinzipien von Prototypen
- 46. Technik für Machbarkeitsprototypen
- 47. Technik für Nutzerprototypen
- 48. Technik für Livedaten-Prototypen
- 49. Technik für Hybridprototypen
- Techniken für Entdeckungstests
- Überblick
- 50. Die Verwendbarkeit testen
- Anwender für Tests gewinnen
- Den Test vorbereiten
- Ihren Prototyp testen
- Die Lernergebnisse zusammenfassen
- 51. Den Wert testen
- Die Nachfrage testen
- Den Wert qualitativ testen
- Den Wert quantitativ testen
- 52. Techniken zum Testen der Nachfrage
- 53. Techniken für qualitative Werttests
- Befragung zuerst
- Verwendbarkeitstest
- Spezifische Werttests
- Die Weiterentwicklung des Prototyps
- 54. Techniken für quantitative Werttests
- A/B-Tests
- Test nach Einladung
- Kundenentdeckungsprogramm
- 55. Die Machbarkeit testen
- 56. Die Geschäftsrentabilität testen
- Marketing
- Vertrieb
- Kundenerfolg
- Finanzen
- Recht
- Geschäftsentwicklung
- Sicherheit
- CEO/COO/Geschäftsführer
- 57. Profil: Kate Arnold von Netflix
- Transformationstechniken
- Überblick
- 58. Technik für Discovery Sprints
- 59. Technik für Pilotteams
- 60. Eine Organisation von Strategieplänen entwöhnen
- Process @ Scale
- Überblick
- 61. Der Umgang mit Stakeholdern
- Die Definition von Stakeholdern
- Die Verantwortlichkeiten des Produktmanagers
- Erfolgsstrategien
- 62. Produkterkenntnisse kommunizieren
- 63. Profil: Camille Hearst von Apple
- Teil V: Die richtige Kultur
- 64. Gute Produktteams, schlechte Produktteams
- 65. Die wichtigsten Gründe für Innovationsverlust
- 66. Die Hauptgründe für Geschwindigkeitsverlust
- 67. Eine starke Produktkultur etablieren