Produktentwicklung
Hooked: Wie Sie Produkte erschaffen, die süchtig machen
Nir Eyal, 2014
Inhaltsverzeichnis des Buches
- Einleitung
- Wer zuerst kommt …
- Wie ich an den Haken geriet
- 1. Auslöser
- 2. Handlung
- 3. Variable Belohnung
- 4. Investition
- Eine neue Supermacht
- Wie Sie dieses Buch nutzen
- Der Gewohnheitsbereich
- Warum Gewohnheiten gut fürs Geschäft sind
- Erhöhung des Customer-Lifetime-Value
- Preisbildungsflexibilität
- Virales Wachstum
- Erhöhung des Wettbewerbsvorteils
- Das Monopol des Geistes
- Gewohnheit als Strategie
- Im Gewohnheitsbereich
- Vitamine versus Schmerztabletten
- Einblick in das Hakenmodell
- Auslöser
- Gewohnheiten werden nicht geschaffen, sondern ausgebaut
- Äußere Auslöser
- Arten von äußeren Auslösern
- Innere Auslöser
- Auslöser schaffen
- Die Auslöser von Instagram
- Handlung
- Handlung vs. Untätigkeit
- Motivation
- Beispiele für Motivation in der Werbung
- Fähigkeit
- Einloggen bei Facebook
- Teilen mit dem Twitter-Button
- Suchen mit Google
- Fotografieren mit dem iPhone von Apple
- Scrollen mit Pinterest
- Motivation oder Fähigkeit – was sollten Sie zuerst verbessern?
- Die Evolution der Twitter-Homepage
- Über Heuristik und Wahrnehmung
- Der Knappheitseffekt
- Der Rahmeneffekt
- Der Ankereffekt
- Der Vorsprungeffekt
- Variable Belohnung
- Belohnungen verstehen
- Das Geheimnis der Variabilität
- Die Belohnungen des Stammes, der Jagd und des Selbst
- Belohnungen des Stammes
- Belohnungen der Jagd
- Belohnungen des Selbst
- Wichtige Überlegungen für die Entwicklung von Belohnungssystemen
- Variable Belohnungen sind kein Freibrief
- Autonomie bewahren
- Vorsicht vor der begrenzten Variabilität
- Welche Belohnungen sollten Sie bieten?
- Investition
- Die Einstellung ändern
- Die irrationale Wertschätzung von Bemühungen
- Wir streben nach Übereinstimmung mit früheren Verhaltensweisen
- Wir vermeiden kognitive Dissonanz
- Ein bisschen Arbeit
- Das Speichern von Werten
- Content
- Daten
- Follower
- Ruf
- Fachkenntnis
- Den nächsten Auslöser vorbereiten
- Any.do
- Tinder
- Snapchat
- Was fangen Sie jetzt damit an?
- Der moralische Aspekt von Manipulation
- Der Erleichterer
- Der Hausierer
- Der Entertainer
- Der Dealer
- Fallstudie: Die Bibel-App
- Am Anfang
- Wie man eine göttliche Gewohnheit schafft
- Heilige Auslöser
- Gepriesen seien die Daten
- Belohnungen durch den Herrn
- Gewohnheiten testen und die Suche nach gewohnheitsprägenden Gelegenheiten
- Gewohnheiten testen
- Schritt 1: Identifizieren
- Schritt 2: Nachvollziehen
- Schritt 3: Modifizieren
- Die Entdeckung von gewohnheitsprägenden Gelegenheiten
- Aufkeimende Verhaltensweisen
- Basistechnologien
- Schnittstellenwechsel
- Anhang
- Was nun?