Hooked: Wie Sie Produkte erschaffen, die süchtig machen
Produktentwicklung

Hooked: Wie Sie Produkte erschaffen, die süchtig machen

Nir Eyal, 2014

Inhaltsverzeichnis des Buches

  • Einleitung
  • Wer zuerst kommt …
  • Wie ich an den Haken geriet
  • 1. Auslöser
  • 2. Handlung
  • 3. Variable Belohnung
  • 4. Investition
  • Eine neue Supermacht
  • Wie Sie dieses Buch nutzen
  • Der Gewohnheitsbereich
  • Warum Gewohnheiten gut fürs Geschäft sind
  • Erhöhung des Customer-Lifetime-Value
  • Preisbildungsflexibilität
  • Virales Wachstum
  • Erhöhung des Wettbewerbsvorteils
  • Das Monopol des Geistes
  • Gewohnheit als Strategie
  • Im Gewohnheitsbereich
  • Vitamine versus Schmerztabletten
  • Einblick in das Hakenmodell
  • Auslöser
  • Gewohnheiten werden nicht geschaffen, sondern ausgebaut
  • Äußere Auslöser
  • Arten von äußeren Auslösern
  • Innere Auslöser
  • Auslöser schaffen
  • Die Auslöser von Instagram
  • Handlung
  • Handlung vs. Untätigkeit
  • Motivation
  • Beispiele für Motivation in der Werbung
  • Fähigkeit
  • Einloggen bei Facebook
  • Teilen mit dem Twitter-Button
  • Suchen mit Google
  • Fotografieren mit dem iPhone von Apple
  • Scrollen mit Pinterest
  • Motivation oder Fähigkeit – was sollten Sie zuerst verbessern?
  • Die Evolution der Twitter-Homepage
  • Über Heuristik und Wahrnehmung
  • Der Knappheitseffekt
  • Der Rahmeneffekt
  • Der Ankereffekt
  • Der Vorsprungeffekt
  • Variable Belohnung
  • Belohnungen verstehen
  • Das Geheimnis der Variabilität
  • Die Belohnungen des Stammes, der Jagd und des Selbst
  • Belohnungen des Stammes
  • Belohnungen der Jagd
  • Belohnungen des Selbst
  • Wichtige Überlegungen für die Entwicklung von Belohnungssystemen
  • Variable Belohnungen sind kein Freibrief
  • Autonomie bewahren
  • Vorsicht vor der begrenzten Variabilität
  • Welche Belohnungen sollten Sie bieten?
  • Investition
  • Die Einstellung ändern
  • Die irrationale Wertschätzung von Bemühungen
  • Wir streben nach Übereinstimmung mit früheren Verhaltensweisen
  • Wir vermeiden kognitive Dissonanz
  • Ein bisschen Arbeit
  • Das Speichern von Werten
  • Content
  • Daten
  • Follower
  • Ruf
  • Fachkenntnis
  • Den nächsten Auslöser vorbereiten
  • Any.do
  • Tinder
  • Snapchat
  • Pinterest
  • Was fangen Sie jetzt damit an?
  • Der moralische Aspekt von Manipulation
  • Der Erleichterer
  • Der Hausierer
  • Der Entertainer
  • Der Dealer
  • Fallstudie: Die Bibel-App
  • Am Anfang
  • Wie man eine göttliche Gewohnheit schafft
  • Heilige Auslöser
  • Gepriesen seien die Daten
  • Belohnungen durch den Herrn
  • Gewohnheiten testen und die Suche nach gewohnheits­prägenden Gelegenheiten
  • Gewohnheiten testen
  • Schritt 1: Identifizieren
  • Schritt 2: Nachvollziehen
  • Schritt 3: Modifizieren
  • Die Entdeckung von gewohnheitsprägenden Gelegenheiten
  • Aufkeimende Verhaltensweisen
  • Basistechnologien
  • Schnittstellenwechsel
  • Anhang
  • Was nun?